Angepinnt Fanstation Guide

Fanstation Guide

Hallo und Herzlich Willkommen,

mit diesem Guide möchten wir neuen sowie erfahrenen Managern wertvolle Tipps und Tricks näherbringen, sowie einige "Geheimnisse" lüften wie ihr im Websoccer noch erfolgreicher werden könnt.

Grundlegendes

1) Die Werte
      In Fanstation gibt es für einen Spieler 5 elementare Werte: Stärke, Technik, Frische, Kondition und Zufriedenheit. Jeder dieser Punkte hat unterschiedliche Auswirkung auf den Spielverlauf - ich möchte jedoch anmerken das jeder Wert gleich bedeutend ist. Ist ein Wert unten zieht er quasi die anderen Werte mit runter. Anbei eine kurze Erläuterung warum die jeweilige Eigenschaft wichtig ist.

Stärke: Dieser Wert stellt das "Können" eines Spielers da, je höher dieser ist desto talentierter ist der Spieler.
      Technik: Dieser Wert definiert wie gut ein Spieler sein Können auf dem Spielfeld umsetzen kann - hier haben natürlich auch die folgende Werte Einfluss.
      Frische: Nur ein frischer Spieler ist ein guter Spieler. Steigt ein Spieler mit niedriger Frische in den Ring kann er natürlich nicht 100% geben - zudem steigt die Verletzungsgefahr je niedriger die Frische ist.
      Kondition: Der beste Spieler nützt nichts wenn er nach 10 Minuten komplett außer Puste ist. Stamina is key.
      Zufriedenheit: Hat euer Spieler keinen Bock wird das auf dem Spielfeld mehr als deutlich. Im Gegenzug natürlich ebenso, wenn er alles für das Team gibt.

Bitte habt Verständnis das wir euch nicht die exakte Berechnungsformel, wie welcher Wert letzendlich miteinbezogen wird, nennen können. Haltet euch einfach an den Grundsatz, dass wenn alle Werte relativ weit oben sind es auch entsprechend gut laufen sollte. Natürlich keine Garantie, da Taktik, Aufstellung sowie euer Gegner da natürlich noch ein Wörtchen mit zureden haben. Dazu aber weiter unten mehr. Wenn ihr euch jetzt fragt, "Wie bekomme ich die Werte hoch?", ganz einfach:

Stärke: Dieser Wert erhöht sich nur durch die Einzeltrainingslager.
      Technik: Dieser Wert erhöht sich nur durch das Technik Training.
      Frische: Dieser Wert erhöht sich durch das Frische Training oder wenn ein Spieler nicht spielt. Dementsprechend sinkt der Wert wenn ein Spieler spielt.
      Kondition: Dieser Wert erhöht sich durch das Konditions Training oder wenn ein Spieler spielt. Dementsprechend sinkt der Wert wenn ein Spieler nicht spielt. Er sinkt auch wenn Frische trainiert wird
      Zufriedenheit: Dieser Wert erhöht sich durch das Zufriedenheits Training oder wenn ein Spieler spielt. Dementsprechend sinkt der Wert wenn ein Spieler nicht spielt.

Dies bringt uns zu zwei wichtigen Punkt die in Verbindung stehen: Training und Rotation. Versucht das 48h Fenster des Trainings einzuhalten und alle 2 Tage zu trainieren. Wenn ihr dabei zwischen den Spielen rotiert (Punkt 2) und das Stadionumfeld (näheres unter dem Punkt Stadion) entsprechend ausgebaut habt könnt ihr relativ oft Technik trainieren, ohne die anderen Werte abzusenken bzw. diese sogar mit zutrainieren (erhöhen).

Als Beispiel wenn ich Frische trainiere sehen die Werte wie folgt aus:
      Technik 0 Kondition -2 Frische +11 Zufriedenheit +7

Bei Technik
      Technik 0 oder +2 Kondition +1 Frische 0 Zufriedenheit +6

Beachtet das die Werte je nach Ausbau des Stadionumfelds variieren. (Wenn euer Umfeld komplett ausgebaut ist, sollten die Werte wie oben aussehen). Zudem sind Regeneration (Frische) und Technik die einzig beiden Trainingsmethoden die sich wirklich zu 100% lohnen.

2) Rotation
      Wenn ihr euch den Spielplan anschaut werdet ihr merken wie voll gepackt dieser ist. Mit Liga und Pokal hat man etwa jeden 2ten Tag ein Spiel - ein hartes Pensum wenn man nur den mindest Kader fährt. Meine Empfehlung ist es in etwa jede Position mindestens doppelt zu besetzten. Dies erlaubt euch die Waage zwischen Frische und Zufriedenheit zu halten.

3) Aufstellung
      So blöd das jetzt klingen mag, aber: Jedes Team muss seine Aufstellung finden die zu diesem Team passt. Dabei könnt ihr euch an der überwiegenden Stärke eure Spieler orientieren. Liegen diese zwischen 50 und 60 werdet ihr im folgenden als "kleines Team" betitelt, bei 60+ bis knapp 70 seid ihr als mittleres Team zu klassifizieren. Habt ihr eine große Anzahl an Spielern mit Stärke 70+ seid ihr definitiv ein "großes Team". Was bringen diese Bezeichnungen? Zum einen, macht euch klar in welche Spalte ihr fallt. Nachfolgende einige Tipps die auf meinen eignen Erfahrungen mit Paris (großes Team) und Liefering (zu Beginn kleines, jetzt mittleres Team) beruhen.

"Kleines Team": Der Großteil eurer Gegner wird aus stärkeren Gegner bestehen. Es ist daher ratsam etwas defensiver an die ganze Sache ranzugehen. Gegen gleich starke Teams könnt ihr gerne etwas offensiver Spielen, gegen sehr starke Gegner ist es meist ratsam den Beton anzurühren und auf den Konter in letzter Minute zu lauern.

"Mittlere Teams": Meiner Meinung nach sind solche Teams am schwersten zu spielen. Es gibt eine Bandbreite an Gegnern, bei denen ihr abschätzen müsst ob diese "schlechter", gleich oder "besser" sind als ihr. Je nachdem empfiehlt sich die folgende Route: Offensiv gegen "Schlechter", Neutral gegen gleich und Defensive Ausrichtung gegen "Bessere".

"Starke Teams": Wie ihr oben bereits entnehmen könnt kann es hier nur zwei Devisen geben. "Neutral" gegen Gleichwertige Teams und Offensiv gegen alles "was unter euch steht".

An dieser Stelle möchte ich anmerken und ein kleines Geheimnis lüften wieso ich mit Liefering in den ersten beiden Saisons (vorallem in der zweiten) so erfolgreich war: Der Großteil meiner Gegner hat gegen mich sehr Defensiv aufgestellt und das war in der Tat wohl einer der (Mit)-Faktoren warum ich Meister wurde. Mittlerweile sind aber einige dahinter gekommen warum es in der Euro B mit Liefering derzeit etwas stockt. Das nur am Rande.

Das Stadion

Das Stadion ist eure Haupteinnahmequelle. Dementsprechend ist es wichtig das Stadion frühzeitig auszubauen, um die steigenden Gehaltskosten, Trainingslagerkosten ect abzudecken. Hierbei ist es wichtig ein Balance zu finden, zwischen Ausbau des Stadions und Verbesserung des Teams. Mein Tipp ist es, dass Stadion in Etappen auszubauen und sobald es ein gewisses Niveau hat den Kader so anzupassen das auch die Spieler etwa auf dem gleichen Level sind.

Das Stadionumfeld

Genau so wichtig wie das Stadion ist auch das Umfeld. Hier empfehle ich euch alles, mit Ausnahme der Medizinstation, sobald wie möglich auszubauen. Dies bringt viele Vorteile mit sich, wie z.B. bestimmte Bonis beim Trainieren als auch zusätzliche Einnahmen.

Die Stadionwartung

Zu einem gesunden Stadion gehört auch das ihr die Wartung im Auge behaltet. Bei maroden Sitzen bleiben die Fans fern, bei Maulwurfshügeln auf dem Platz steigt die Verletzungsrate - es gibt viele gute Gründe etwas Geld in die Hand zu nehmen und das Stadion regelmäßig zu sanieren.

Finanzen

Finanziell kann ich euch folgende Tipps geben:
      1) Schließt Geldanlagen ab. Einfacher kann man Geld nicht generieren.
      2) Sponsoren. Vergesst nicht einen Sponsorenvertrag abzuschließen, dazu zählt auch die Bandenwerbung.
      3) Wie bereits oben erwähnt, sichert euch die Einnahmen aus dem Stadion + Stadionumfeld.
      4) Behaltet das Gehalt eurer Spieler im Auge. Als Faustregel: Wenn ihr bei einem Auswärtsspiel das Gehalt eure Spieler vollständig mit den Sponsorenprämien bezahlen könnt (und dabei noch etwas + macht) ist alles im Grünen Bereich und ihr seid auf einem guten Weg.
      5) Merchandise: Mit dem Verkauf von Fanartikeln erzielt ihr zwar nur kleine Gewinne - aber Kleinvieh macht auch Mist ;)

- Bei Fragen und ANregungen könnt ihr euch hier gerne melden -

» Ici c'est Paris «

Saison 01: Meister Euro B & Pokalsieger Euro B
      Saison 02: Pokalsieger Euro B, FOM Cup Sieger, Champions League Sieger
      Saison 03: Meister Euro B

Erstmal vielen Dank für die Mühe ich glaube das alleine hilft schon dem einen oder anderen Manager. Ich selbst hab mir die Formel für die Werte abgeschrieben..Also Formel in dem Sinne Frische steigt durch Training und nicht spielen, sinkt durch spielen.. jetzt muss man nur noch die richtie einstellung finden..fürs gelände brauch ich noch 900.000€^^ außer das Trainingsgelände ist noch nicht das Ende^^