Hookah's Pfeifentreff

      Hookah's Pfeifentreff

      Ab sofort werde ich Interviews mit Managern hier reinposten. Jeder, der Interesse daran hat, eins zu führen, kann mir gerne per PN schreiben und ich werde für jeden seperate Fragen raussuchen und diese stellen. Zu Beginn wurden bei den ersten Managern die selben Fragen gestellt.



      Als Erstes durfte ich peve, den Manager von Hannover 96 bei mir im Pfeifentreff willkommen heißen. Ein Manager, der schon viele Jahre hier dabei ist, früher mit Feyenoord Rotterdam, nun mit den roten Niedersachsen. Ohne viele Worte wünsche ich euch viel Spaß mit diesem Interview

      Wie sehr bist du mit deiner Saisonleistung zufrieden, peve?

      Wenn du eine ehrliche Antwort willst - Etwas enttäuscht, da es zwischenzeitlich sehr gut aussah, wie die Saison verlaufen ist. Doch dann zum Anfang des letzten 1/4 der Saison ein paar schlechte Spiele gehabt. Falls ich unehrlich sein soll - Sehr zufrieden! 3. in der Liga, mehr war nicht drin aufgrund der Stärke des Kaders.

      Wie du schon sagst, dritter Platz ist doch eine super Sache. Siehst du im nächsten Jahr Verbesserungspotenzial?

      Verbessern kann man sich immer! Das muss auch passieren.

      Das kann man so stehen lassen. Gibt es ein bestimmtes Duell, dass dir in dieser Saison besonders Kopfschmerzen bereitet hat, ein bestimmter Verein oder ein gewisses Resultat?

      Die Spiele gegen Bremen ziehen einen runter, 0:3 und 2:4 !! Zum K....n!!

      Da muss ich ja wohl demnächst Simonsege aus Bremen einladen, um mal seine Sichtweise zu erfahren. Würdest du deinen Verein irgendwann wechseln und Wenn ja warum?

      Hannover ist nicht verhandelbar! Solange ich hier aktiv bin, bleibt es mein Verein!

      Also an alle FOM Freunde, dieser Verein ist nicht zu haben, egal was ihr versucht. Was hast du mit deinem Verein nach dem Saisonende jetzt vor? Urlaub, Trainingslager, neue Staffbewertung, eventuell sogar neue Transfers ?

      Wir werden noch Spieler ins TL schicken. Mit Transfers, es stehen 2 Spieler auf dem TM, mit denen würden wir Millioneneinnahmen haben ,die ebenfalls in die Mannschaft fließen würden. Mal schauen was da so passiert....

      Dann hoffen wir doch mal, dass sich deine Spieler weiter fleißig entwickeln und du deine gewünschten Transfereinnahmen bekommst. Wie siehst du deine Stadionkapazität? Siehst du da noch Handlungsbedarf oder bist du stand jetzt damit sehr zufrieden?


      Die Zuschauereinnahmen müssen noch etwas optimiert werden, keine Frage. Ein weiterer Stadionausbau ist für Ende nächster Saison geplant.

      Ein genauer Plan schwebt dir also vor, viel Gelingen natürlich dabei. Welche Wünsche hättest du seitens der Mitglieder im Forum?

      Die Aktivität im Forum war schon einmal besser, ganz klar. Doch muss jeder selber wissen was er tut. Ein bisschen mehr Aktivität, gerade in den Spieltagsthreads, wär schon schön.

      Kann ich dir nur zustimmen und hoffen, dass sich das bessert. Kann ja auch am Saisonende liegen, dass die Manager jetzt ihre Spieler eher ins Trainingslager z.B stecken als zu verhandeln. Hast du sonst noch ein Thema, dass du unbedingt ansprechen willst?

      Nööö.

      Dann danke ich dir für mein erstes Interview mit dir und wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Mannschaft.

      Es haben sich schon zwei weitere Manager bereit erklärt, ein Interview zu führen. Diese folgen dann als nächstes in Hookah's Pfeifentreff.
      Nachdem das Interview mit peve so gut gelaufen ist, hat sich Hookah gleich auf seinen nächsten Interviewtermin gemacht, dabei hat es ihn nach Nikosia verschlagen, genauer gesagt zum dazugehörigen Verein APOEL, wo litfass ununterbrochen Manager ist.



      Wie sehr bist du mit deiner Saisonleistung zufrieden, litfass?

      Egal wie das noch ausstehende Spiel des Jahres für APOEL ausgeht, waren wir in den Pokalwettbewerben sehr ordentlich dabei. In der Meisterschaft hat es diesmal nur zu Platz 8 gereicht. Gründe dafür kann ich nicht anführen. Aber meinen Sponsor hatte ich schon vorausschauend gewählt, so dass da nicht noch das böse Erwachen kommen kann.

      Dann wünsche ich dir zum Abschluss noch einmal viel Erfolg. Siehst du im nächsten Jahr Verbesserungspotenzial?

      Aktuell ist es die Verteidigung. Aber auch die anderen Bereiche darf man nicht vernachlässigen. Wir konnten gegen die ersten 3 glaube ich nie gewinnen, da ist wohl eher der Mentalcoach gefragt.

      Da stellt sich dann die Frage, ob man über diesen nicht schon früher hätte nachdenken sollen. Doch du als erfahrener Fuchs weißt natürlich, was für dein Team wichtig ist. Gibt es ein bestimmtes Duell, dass dir in dieser Saison besonders Kopfschmerzen bereitet hat, ein bestimmter Verein oder ein gewisses Resultat?

      Die Tendenz gegen kompakte Abwehrreihen schlecht auszusehen ist eigentlich - nicht nur - mein größtes Problem. Aber Kopfschmerzen bereiten die Spiele mir nicht.

      Ja, das höre ich öfter. Scheint wohl ein Geheimtipp zu sein, wie man andere auf die Palme bringt. Würdest du deinen Verein irgendwann wechseln? Wenn ja warum?

      Vertrag für die Ewigkeit!

      Der Wechselgedanke kommt also gar nicht in Frage, gut zu wissen. Was hast du mit deinem Verein nach dem Saisonende jetzt vor? Urlaub, Trainingslager, neue Staffbewertung, eventuell sogar neue Transfers ?

      Urlaub und Trainingslager!

      Kurz und Schmerzlos der Mann, weiß ich Bescheid. Wie siehst du deine Stadionkapazität? Siehst du da noch Handlungsbedarf oder bist du stand jetzt damit sehr zufrieden?

      Stadion ist fertig, die Infrastruktur braucht noch etwas.

      Eine Sorge weniger, wie man so schön sagt. Welche Wünsche hättest du seitens der Mitglieder im Forum?

      Da bin ich wunschlos glücklich.

      Na das hört man doch gerne. Hast du sonst noch ein Thema, dass du unbedingt ansprechen willst?

      Ich finde den Alterungsprozess der Spieler nicht nicht gut, da es dadurch keinen Transfermarkt gibt.

      Das liegt leider nicht in unserer Entscheidung, vielleicht durchdringt diese Idee ja das Büro der Administrativen der FOM Gemeinde. Ich bedanke mich, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und wünsche dir einen guten Saisonabschluss.

      Als nächstes hat es Hookah zu einem seiner ehemaligen Vereine verschlagen, im schönen Mailand in Italien war er zu Gast und hatte das Vergnügen, ein Interview mit dem Manager von Inter Mailand, nämlich samson, zu führen.




      Wie sehr bist du mit deiner Saisonleistung zufrieden?

      Am Anfang ,war es nicht so prickelnd. Zur Rückrunde lief es dann besser.

      Na dann war doch eine Besserung in Sicht. Siehst du im nächsten Jahr Verbesserungspotenzial?

      Ja da ist noch Luft nach oben, Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

      Dann wünsche ich dir dabei viel Erfolg, mit der Teilnahme an der Europa League hat es ja am Ende noch geklappt. Gibt es ein bestimmtes Duell, dass dir in dieser Saison besonders Kopfschmerzen bereitet hat, ein bestimmter Verein oder ein gewisses Resultat?

      Gegen Porto und die AC Milan. Das muss besser werden.

      Da kann ich dir nur zustimmen, sind keine einfachen Gegner. Würdest du deinen Verein irgendwann wechseln? Wenn ja warum?

      Also im Moment reizt mich kein anderer Verein.

      Dann können die Fans ja beruhigt sein. Was hast du mit deinem Verein nach dem Saisonende jetzt vor? Urlaub, Trainingslager, neue Staffbewertung, eventuell sogar neue Transfers ?

      Geplant wären TL`s vllt auch Transfers, die Kohle muss raus.

      Dann wird dein Scoutingteam aber demnächst viel zu tun haben. Wie siehst du deine Stadionkapazität? Siehst du da noch Handlungsbedarf oder bist du stand jetzt damit sehr zufrieden?

      Da möchten wir auf die 100.000 Plätze ausbauen.

      Davon kann mein jetziger Verein erst einmal nur träumen, das Geld scheint Inter ja zu haben. Welche Wünsche hättest du seitens der Mitglieder im Forum?

      Mehr Beiträge, so wie die ersten 5 Spieltage. Von da an reißt es ab, Leider..

      Gebe ich dir vollkommen recht. Dann danke ich dir für die Zeit und wünsche dir in der neuen Saison viel Erfolg, vielleicht sogar eine bessere Platzierung.
      Nach den Aufenthalten im Ausland ging es für Hookah zurück nach Deutschland, wo ein weiterer Altbekannter Manager sich die Zeit für ein Interview genommen hat, nämlich Simonsege von Werder Bremen.



      Simonsege, Schön dich hier am Tisch sitzen zu haben. Nachdem du mit deinem Team in den letzten zwei Saisons unter die Top-4 Plätze kamst, hat es diese Saison mit der Deutschen Meisterschaft geklappt. Was hat den Ausschlag gegeben, dass es nun endlich geklappt hat?

      Moinsen, ich bin auch froh heute hier sein zu dürfen. Ausschlaggebend für den Erfolg in dieser Saison war die Kontinuität und die disziplinierte Arbeit aller im Team. Dazu hatten wir natürlich auch das Glück von großen Verletzungen verschont geblieben zu sein.

      Dir ist bewusst, dass dein SV Werder Bremen nächste Saison der Gejagte sein wird. Wie wirst du es schaffen, dass dein Team mit dem Druck umgehen kann und es vielleicht im zweiten Jahr hintereinander klappt?

      Fokussiert weiter arbeiten und das Glück haben, dass die Gegner sich nächste Saison auch wieder die Punkte gegenseitig abluxen und schon kann der Erfolg wiederholt werden. Bei der ausgeglichenen Stärke einiger Teams in der Liga sind wir aber auch froh unter die Top 5 zu kommen ( was auch unser nächstes Saisonziel ist. )

      Wie sehr freust du dich, dass der größte Rivale, der Hamburger SV, wieder einmal am Ende nur in der unteren Tabellenhälfte gelandet ist? Oder ist das für dich und den Verein uninteressant?

      Der BVB ist unser größter Rivale, zumindest sportlich gesehen und darüber freuen wir uns am Meisten, dass wir sie hinter uns lassen konnten.

      Sind neue Transfers bei dir geplant oder planst du mit dem Meisterkader in die neue Saison zu gehen?

      Große Veränderungen im Kader sind nicht geplant. Eventuell ein oder zwei Leihspieler die zu uns stoßen dürfen, wenn die das gewisse Etwas mitbringen.

      Kommen wir zu einem anderen Verein, genauer gesagt zu einem Manager, der sich in einem Interview mit mir nicht so sehr darüber gefreut hat, dass er gegen dich zwei Niederlagen hinnehmen musste. Es handelt sich um peve, dem Manager von Hannover 96. Für ihn war es zum K***en. Magst du dazu ein Statement abgeben?

      Ich verstehe ihn, hätte mich auch erbrechen lassen.

      Stell dir vor, ein Spieler von dir würde Interna ausplaudern. Müsste dieser direkt seine Koffer packen oder würde das mit einer internen Strafe geregelt werden?

      Wir sind ja hier nicht beim Geheimdienst, bei uns wird alles offen kommuniziert, dadurch gibt es auch erst gar nicht solche Probleme.

      Viele langjährige Manager haben FOM leider bereits verlassen. Dich hält es zum Glück hier. Können wir damit rechnen, dass es noch sehr lange sein wird?

      Ich bin hier sehr zufrieden und denke nicht, dass sich das ändert.

      Hast du vielleicht noch etwas, was du dir aus der Seele reden willst?

      Ja, aber nein ;)

      Schade, hätte gerne noch gehört, was du zu sagen hast. Vielen Dank für das Interview mit dir. Vielleicht klappt es ja mit der Titelverteidigung.
      Weiterhin in Deutschland bleibend ging es weiter nach Gelsenkirchen zum FC Schalke 04, wo Libuda, ehemals Lothar04, trainiert.



      Hallo Libuda, es freut mich, dich hier im Pfeifentreff begrüßen zu heißen. Wie sehr bist du mit deiner Saisonleistung zufrieden?

      Da ich mich hauptsächlich mit dem Stadionumfeld beschäftigt habe, konnte ich mich nicht groß verstärken. Nachdem ich voriges Jahr noch einen Europapokal geholt habe, bin ich Ado dankbar, dass ich noch die CL erreicht habe.

      Dass man einem anderen Manager danken muss, dass man es in die Champions League geschafft hat, zeugt zwar von ehrlicher Größe, doch hätte man das auch bestimmt selber hinkriegen können. Siehst du im nächsten Jahr Verbesserungspotenzial ?

      Da jetzt das Stadionumfeld erledigt ist, kann ich mich wieder um die Einzeltrainingslager kümmern. Daher denke ich, dass ein sicherer CL Platz drinnen sein müsste.

      Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei diesem Vorgehen. Gibt es ein bestimmtes Duell, dass dir in dieser Saison besonders Kopfschmerzen bereitet hat, ein bestimmter Verein oder ein gewisses Resultat ?

      VFB Stuttgart und RB Leipzig, selbst ohne Manager, warum auch immer..

      CP-gesteurte Vereine können immer eine Hürde sein, das stimmt. Würdest du deinen Verein irgendwann wechseln ?

      Ich wüsste zur Zeit nicht warum und welchen.

      Na da sind wir alle doch mal gespannt, ob nicht vielleicht demnächst ein Vertragsangebot kommt, welches du nicht ablehnen kannst. Was hast du mit deinem Verein nach dem Saisonende jetzt vor? Urlaub, Trainingslager, neue Staffbewertung, eventuell sogar neue Transfers ?

      Ein Offensiver Mittelfeldspieler ist im Trainingslager .. Für mehr ist kein Geld da. Wenn was anderes, dann höchstens, wenn ein Spieler verkauft werden würde.

      Dann mal die Berater der zu verkaufenden Spielern anklingeln und Druck machen, dafür sind sie ja da. Wie siehst du deine Stadionkapazität ?Siehst du da noch Handlungsbedarf oder bist du stand jetzt damit sehr zufrieden ?

      Das Stadion ist seit mehreren Saisons komplett ausgebaut und das Umfeld ist stand jetzt fertig.

      Dann hast du ja dieses Sorgenkind bereits hinter dir. Welche Wünsche hättest du seitens der Mitglieder im Forum ?

      Nehmt Rücksicht auf das Privatleben der Admins. Sie machen schon genug, gerade jetzt wo Audio ausfällt.

      Wahre Worte, kann ich dir nur zustimmen. Hast du sonst noch ein Thema, dass du unbedingt ansprechen willst?

      Ich bete für Audio, dass seine Krise bald vorbei ist. Wenn Ihm einer von uns helfen kann, helft bitte.

      Wow, mit so einer Aussage hätte ich nicht gerechnet. Dem ist nichts hinzuzufügen außer, dass diese Worte wirklich gut ankommen werden, danke dafür. Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast und wünsche dir in der neuen Saison viel Erfolg.
      Wenn man schon beim Manager von Inter Mailand war, darf auch der Lokalrivale AC Mailand nicht fehlen. Hookah fand die Zeit, ein Gespräch mit ac_milano zu führen.





      Moin ac_milano. Schön dich hier am Tisch sitzen zu haben. Du hast mit deinem Verein die Titelverteidigung geschafft. Wie bringt man das Team dazu, weiterhin fokussiert zu bleiben und sich nicht auf dem jetzt Erreichten auszuruhen?

      Hallo Hookah, natürlich haben wir eine gute Saison hinter uns, aber wir wissen auch, dass die Konkurrenz am Ball bleibt und wir uns nicht auf den Sieg ausruhen können. Die Mannschaft ist hoch motiviert und will in der nächsten Saison noch mehr erreichen!

      Na da sind wir doch alle mal gespannt, ob die Spieler am Ende nicht zu übermotiviert auf dem Platz zu sehen sind. Wie sehr freust du dich, dass der größte Rivale, der Stadtrivale schlechthin Inter am Ende nur in der unteren Tabellenhälfte gelandet ist und es nur mit Ach und Krach in die Europa League geschafft hat? Oder ist das für dich und den Verein uninteressant?

      Inter Mailand ist sicherlich keine Mannschaft, die wir unterschätzen. Es gab in den letzten Saison viele Unruhen durch Trainerwechsel. Ich denke durch samson wird Inter wieder zu sich finden!

      Eine sachliche Antwort und respektvoll gegenüber dem Manager des Lokalrivalen, ich habe ehrlich gesagt etwas anderes erwartet. Sind neue Transfers bei dir geplant oder planst du mit dem Meisterkader in die neue Saison zu gehen?

      Wir werden mit unserer Mannschaft die nächste Saison antreten. Hängt aber alles davon ab, wie die Vorbereitungen laufen werden und was der Markt so hergibt.

      Also könnten doch Veränderungen stattfinden, sehr interessant. In deinem Verein befindet sich kein einziger Spieler Ü30. Denkst du, das könnte einer der Gründe sein, warum du oben auf dem Treppchen stehst, dass die jungen Knochen der Spieler mehr aushalten?

      Durch André Silva haben wir einen super Stürmer und Kapitän und mit Romagnoli und Oxlade-Chamberlain 2 super erfahrene Spieler, die sich in die Mannschaft einbringen und somit stärken und vor Allem mit der Taktik des Trainers flexibel umgehen.

      Bei diesen Spielern erwartet man aber nun wirklich auch nichts Anderes. Welche Empfehlung hast du für die anderen Manager der Euro-A, 10 Punkte Unterschied ist ja nun wirklich nicht mehr als knapp zu sehen, wie es in dieser Saison z.B in der Premier League war?

      Ja 10 Punkte sind echt der Wahnsinn. Damit haben wir auch nicht gerechnet! Ich denke ich hatte einfach die bessere Strategie und ein bisschen mehr Glück als andere.

      Manchmal braucht man nun mal das Bisschen Glück und das war in dem Fall auf eurer Seite. Außer der EURO-A Meisterschaft und einem Europa-League Pokalsieg gab es für deinen Verein bislang international nicht viel zu holen. Ist das eins der nächsten Ziele oder befasst man sich gezielt nur auf die Liga?

      Natürlich streben wir nach einen Champions League Titel! Wir konnten uns diese Saison, wie bereits erwähnt, den Euro A Titel sichern, was auch eine super Leistung ist!

      Das will ich selbstverständlich nicht runterspielen. Wenn ein neuer Investor bei AC Mailand einsteigen wollen würde und als Grundsatz festmachen würde, dass man fortan in Blauschwarz spielt, wie wäre deine Reaktion darauf?

      Sowas kommt für uns nicht in Frage!

      Eine klare direkte Antwort. Gibt es hier einen Manager, den du gezielt deinen größten Rivalen nennen würdest?

      Es gibt viele Manager und gute Taktiker, aber als Rivalen sehen wir keinen. Alles ist möglich.

      Dann danke ich dir vielmals für die Zeit und wünsche dir viel Erfolg in der neuen Saison
      Auch in Frankreich konnte Hookah seine Dampfzeit genießen, unterstützt wurde er dabei durch den Manager von Paris St. Germain Sharknado, der zeitbedingt nicht allzulange bleiben konnte.



      Moin Sharknado. Schön, dass du, wenn auch nur kurz, dir die Zeit nimmst, ein Interview zu führen. Wie sehr bist du mit deiner Saisonleistung zufrieden?

      Ich bin nicht sehr zufrieden. "Nur" Platz 2 und keine Titel diese Saison sind zu wenig für Pariser Verhältnisse.

      Kann ich dir nur zustimmen. Siehst du im nächsten Jahr Verbesserungspotenzial?

      Definitiv. Die Nachlässigkeit muss abgestellt und unnötige Niederlagen vermieden werden.

      Da muss dann wohl der Sportpsychologe eingeschaltet werden. Gibt es ein bestimmtes Duell, dass dir in dieser Saison besonders Kopfschmerzen bereitet hat, ein bestimmter Verein oder ein gewisses Resultat?

      Kein bestimmtes Duell, die 6 Punkte Spiele gegen direkte Nachbarn sind immer ärgerlich. Und Mannschaften, die den Bus vor dem Tor parken.

      Wenn man das abstellt und da die Punkte holt, kann das natürlich für die Tabelle ganz anders aussehen. Würdest du deinen Verein irgendwann wechseln? Wenn ja warum? Was hast du mit deinem Verein nach dem Saisonende jetzt vor? Urlaub, Trainingslager, neue Staffbewertung, eventuell sogar neue Transfers ?

      Nein, ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage. Paris war einer der ersten Vereine, die das Stadion komplett ausgebaut haben. Trainingslager werden sicherlich erfolgen, Transfers sind stand jetzt keine geplant.

      Man plant dann wohl mit dem selben Kader, aber mehr Engagement der Spieler. Wie ich sehe, musst du wohl wieder los. Ich danke dir für die Zeit und vielleicht klappt es nächste Saison wieder mit dem Meistertitel.


      Wieder einmal in Deutschland ging es für Hookah nicht allzu weit von seiner Heimat nach Frankfurt, wo er ein nettes Gespräch mit dem SGE Trainer Brandao führen konnte.

      Moin Brandao, schön auch dich im Pfeifentreff begrüßen zu dürfen. Du bist jetzt seit knapp einem Jahr hier bei FOM dabei. Wie gefällt es dir hier?

      Hallo Hookah, danke für deine Zeit für das Interview. Ich bin wieder gekommen unter einen anderen Namen, früher war ich hier schon als Gunner91 vertreten. Ohne Fanstation geht's einfach nicht am Ende. Es gefällt mir weiterhin gut hier und zurzeit ist ja ordentlich Betrieb im Forum, so gefällt mir das.

      Ach Gunnar91, klar der Name sagt mir noch was. Schön, dass du wieder da bist, muss ich dann eher sagen. Wir haben zusammen vor kurzem einen Transfer abgeschlossen, schmerzt dich denn der Verlust von Renato Steffen gar nicht, er hat ja letzte Saison doch eine gute Anzahl an Spielen gehabt?

      Ja das stimmt, Steffen konnte rein von der Statistik nicht überzeugen aber hatte perfekt als RM in mein System gepasst. Dieses Jahr wollen wir variabler sein und haben mit Semdeo einen RV der auch als RM spielen kann und dazu noch 1-2 Mittelfeldspieler die, die Position einnehmen können. Von daher war das eine gut überlegte Entscheidung.

      Ich bin der vollsten Überzeugung, dass Renato bei mir gut reinpasst und wenn du auch schon deine Planung gemacht hast, kann es für uns beide nur gutes heißen. Kommen wir zu dem FOM-Cup Finale. Dein Verein hat sich so gut gehalten und in der 83. Minute macht Marco Reus das 1:0. Man kann sich ja gar nicht ausdenken, was das für ein Gefühl ist, knapp 10 Minuten vor Schluss in Rückstand zu gehen. Warum hat es deines Erachtens nicht zum Sieg gereicht oder warum konnte das Team nicht noch ein Tor für die Verlängerung schießen.

      Die Niederlage war natürlich schmerzhaft, wir haben uns durch die KO-Phase durchgekämpft mit allen Mitteln und haben es gegen Dortmund sehr gut gespielt und nicht viel zu gelassen. Dortmund hat dann das beste Mittel ausgepackt gegen tiefstehende Mannschaften.....Fernschüsse. Der Gegentreffer war einfach zu spät um in Ruhe umzustellen und auf den Ausgleich zu spielen. Am Ende war Dortmund der glückliche Sieger und das muss man akzeptieren.

      Sehr blöd gelaufen, aber was will man machen. Siehst du das Potenzial in den Spielern, nächste Saison wieder ins Finale des FOM-Cups einzuziehen und diesmal den Pokal nach Hessen zu holen?

      Das Potential ist definitiv vorhanden, wir hatten letzte Saison Galaauftritte und auch etwas glückliche Spiele. Es muss bei einem so langen Turnier alles zusammen passen. Wir wollen natürlich möglichst weit kommen im FOM- Cup.

      Der Ehrgeiz der Spieler müsste normalerweise immens sein. Wie dürfen sich deine neuen Spieler im Team vorstellen? Laden diese die ganze Mannschaft zum Essen, singen sie Karaoke oder wie läuft es bei euch ab?

      Das ist wie üblich ein Lied der freien Wahl singen. Meistens vor oder nach dem Abendbrot. Da haben alle immer wieder spaß dran.

      Das verbessert ja dann das Mannschaftsklima doch sehr. In der letzten Saison habt ihr eine gute Platzierung eingenommen, der 7. Platz wurde erreicht ? Was nehmt ihr euch jetzt in der Bundesliga als Ziel vor?

      Platz 7 hört sich im ersten Moment zufriedenstellend an, wenn man aber bedenkt das wir in der Hinrunde zwischendurch Tabellenführer waren und zur Winterpause mitten im Aufstiegskampf waren ist Platz 7 schon enttäuschend. Die Rückrunde war einfach nicht gut genug.......viele unnötige Punktverluste, Ziel ist es die Champions-League Plätze anzugreifen.

      Wie du es sagst, wenn ihr das abstellt, könnt ihr bestimmt weiter oben mitmischen. DFB Pokal war gar nicht deins, denkst du, dass es diese Saison besser laufen wird?

      Wir hatten einen super Saisonstart letzte Saison und das ausscheiden gegen Freiburg war schon überraschend und hat überhaupt nicht rein gepasst, das wollen wir diese Saison besser machen.

      Die Erwartungshaltung bei den Fans ist da sehr hoch, da bin ich überzeugt von. Sind bei dir für diese Saison noch weitere Transfers geplant?

      Wir halten immer die Augen offen auf dem Markt und ein bisschen was wird sich am Kader noch verändern.

      So stelle ich mir das von einem aktiven Manager auch vor. Ich habe auch schon gesehen, dass du Eddy Salcedo ins Einzeltrainingslager geschickt hattest. Siehst du ihn als Nachfolger für Kun Aguero, dieser wird ja in ca. 1 1/2 Jahren seine Karriere beenden, sofern ich richtig informiert bin?

      Ja Aguero hat nicht mehr ganz solange aber solange er da ist wird er natürlich spielen, er war letzte Saison sehr Wertvoll für uns, das belegen auch seine Scorerpunkte. Langfristig gesehen soll Salcedo der Nachfolger werden aber vllt sehen wir auch ab und an beide nebeneinander im Sturm.

      So schnell geht er ja nicht und Salcedo kann sicherlich noch viel vom Ehrgeiz von Kun lernen. Ich danke dir für die Zeit und wünsche dir viel Erfolg in der neuen Saison.